Baden nur im Sommer?

Nicht so für unsere Wasserrettung. Denn die Kolleg:innen sind auch im Winter einsatzbereit und trainieren fleißig.

Regelmäßig im Hallenbad, aber auch im Freien. So fand am Wochenende in Bruck an der Glocknerstraße am örtlichen Badesee die Eisretterschulung unter Leitung der Wasserrettung Zell am See statt. Ziel dieser Übung war es, die Einsatzkräfte bestmöglich in Theorie und Praxis auf Eiseinbrüche vorzubereiten.

Das Üben auf der dünnen, brüchigen Eisdecke stellt eine große Herausforderung für die Rettungskräfte dar, bestätigt auch Michael Kling, Ausbildungsleiter und stv. Obmann der Zeller Wasserretter: „Bei den heurigen Bedingungen auf den Seen ist es notwendig auch bei der Schulung an die Selbstschutzgebote wie das Tragen von Schwimmwesten, die Leinensicherung und den ausreichenden Kälteschutz zu achten. Die Retter müssen im Einsatz ständig damit rechnen selbst einzubrechen. Daher gilt besondere Vorsicht, trotz der geforderten Eile!“

Luxheim Andreas, Leiter der Wasserretter aus Linz: „Es war schon die letzten Male interessant und lehrreich, gemeinsam mit den Zeller Einsatzkräften zu trainieren, die auf viel Einsatzerfahrung zurückgreifen können. Dieses Jahr konnten wir die Erfahrungen aus den letzten Schulungen erneut vertiefen. Es freut uns, dass wir die Schulung zum Eisretter wieder mitmachen konnten. Damit haben wir auch in der Linzer Samariterbundgruppe top ausgebildete Eisretter.“

Veröffentlicht am 14.02.2024