Der Landesverband des OÖ Samariterbundes

Der Landesverband Oberösterreich des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreichs

ist der Dachverband der vier eigenständigen oberösterreichischen ASB-Ortsgruppen in Alkoven, Bad Ischl, Feldkirchen und Linz.

Der Landesverband vertritt den Samariterbund nach Außen bei gemeinsamen Anliegen und gruppenübergreifenden Projekten und Tätigkeiten, beispielsweise bei Katastropheneinsätzen aber auch als Verhandlungs- und Vertragspartner der Gebietskörperschaften und der Landespolitik.

Darüber hinaus ist der Landesverband als rechtlich eigenständiger, gemeinnütziger Verein in einigen Bereichen auch operativ tätig:

Seit 2015 ist der Landesverband des Samariterbundes in der Flüchtlingsbetreuung im Rahmen der oö. Grundversorgung aktiv und betreut in 2 großen Quartieren in Linz und in Feldkirchen bis zu 100 hilfs- und schutzbedürftige Menschen. Neben der Funktion als Quartiergeber für die AsylwerberInnen ist dem Samariterbund vor allem deren Integration in die österreichische Gesellschaft ein wesentliches Anliegen.

Anfang des Jahres 2018 hat der Landesverband im Aufgabenbereich „Wohnen im Alter“ in Leonding die sgn. Wohnoase im Stadtteil Doppl übernommen und vermietet dort 39 betreute Wohnungen für ältere Menschen. Die sozial- und rettungsdienstliche Betreuung des Projektes liegt in den Händen des Samariterbundes Linz. Dieses Projekt ist ein Ansatzpunkt für die weitere Entwicklung zukünftiger alternativer Wohnformen für ältere Menschen – ein Thema, dem sich der Landesverband gemeinsam mit seinen Ortgruppen in den kommenden Jahren intensiv widmen wird.