Großübung Extrashift 2024

Von 19. bis 21. April and im Raum Linz die Großübung Extrashift statt, die die rund 60 Teilnehmer:innen des ASB Kärnten, Alkoven, Feldkirchen und Linz 3 Tage lang Tag und Nacht auf das Äußerste forderten.

28 größere und kleinere Einzelszenarien verlangten ein ständiges Anpassen der Rettungskräfte an neue Situationen, da aufgrund einer simulierten gebietsweiten Katastrophe und des realen schlechten Wetters Teile des Einsatzbereichs nur schwer zugänglich waren.

Zu den Höhepunkten zählten ein Brand im Informationsgebäude des Linzer Jahrmarktgeländes mit der FF St. Magdalena, eine groß angelegte Suchaktion mit der Rettungshundestaffel Alkoven und der Bergrettung Linz, ein Flugzeugabsturz in der Donauau und die Rettung einer Person aus der Donau durch die Wasserrettung.

Unser Dank geht an alle Teilnehmer:innen und Helfer:innen sowie an unsere Partner Flugsportgruppe Union Linz, ASKÖ Fliegersportverein Linz und Fliegerclub Asvö LINZ Ost des Flugplatzes Linz-Ost, dem ASKÖ WSK Sportboothafen Linz, der Forstverwaltung Steyregg Pfenningberg, der Stadt Linz , der FF St. Magdalena, der Bergrettung OÖ/Ortsstelle Linz und der Rettungshundestaffel Samariterbund Alkoven.

Helfen verbindet!

Veröffentlicht am 23.04.2024