Naomi Feil verstorben

Traurig müssen wir von Naomi Feil Abschied nehmen.

Die Begründerin der Validation ist am 24. Dezember 2023 verstorben. Als AVO (Authorisierte Validatoins Organisation) die mit Naomi Feil einige Veranstaltungen in Österreich organisieren durfte, zeigen wir uns zutiefst betroffen.

Anbei veröffentlichen wir den Nachruf von Hildegard Nachum, unserer ehemalige Validations Leiterin, die ein ganz besonders Nahverhältnis zu Naomi Feil hatte.

Anbei die Zeilen von Kollegin Nachum:

„Im Herbst 2012 lernte ich Naomi Feil zum ersten Mal persönlich kennen. Meine erste Aufgabe als Koordinatorin für Validation beim Samariterbund Linz war, beim 80. Geburtstag von Naomi Feil in Straßburg dabei zu sein. Internationale Validationsmaster:innen und Lehrer:innen gestalteten dieses Ehrenfest. Wie aufgeregt war ich, die „Grande Dame“ der Validation persönlich kennenzulernen. Ich erinnere mich, dass ihr gütiges Lächeln meine Nervosität nahm.

In den darauffolgenden Jahren war sie immer wieder in Linz und füllte das Rathaus mit ihren Workshops! Sie rockte die Bühne, holte Zuschauer:innen zu sich und entfachte bei vielen das Feuer für die Validation. Weil diese Leidenschaft in ihr brannte…

Naomi Feil gestaltete die Landschaft in der Altenpflege neu und veränderte sie. Sie war Revolutionärin und Visionärin auf diesem Gebiet. Ihre Methode der Validation ermöglicht es, den Menschen, der sich von dieser realen, für ihn oft unerträglichen Welt, zu verabschieden, zu begleiten und ihm die Würde zurückzugeben. Diese „Würde“ des hochbetagten Menschen war für Naomi Feil sehr wichtig und tauchte immer wieder in ihren Vorträgen, Workshops und Büchern als roter Faden auf. Für sie kam der Mensch immer vor seiner Diagnose. Nicht nur Pflegekräften, sondern auch Familienmitgliedern, die oft in der Betreuung ihrer Angehörigen an ihre Grenzen kommen, zeigte sie immer wieder neue Wege in der Begleitung.

„Nicht vor ihnen gehen und sie in eine bestimmte Richtung ziehen. Nicht hinter ihnen gehen und sie in eine bestimmte Richtung drängen. Sondern auf derselben Ebene gehen und das mit ihnen teilen, was sie mit uns teilen möchten. Und nicht das, was wir glauben, das sie mit uns teilen sollten. Das ist Validation“, definierte Naomi Feil ihre Methode bei einem Workshop 2016 in Linz.

Naomi Feil schenkt uns ein wichtiges Erbe: einen Aufruf zu mehr Menschlichkeit, zur Empathie und zum Öffnen unserer Augen und unserer Herzen! Ihre Methode wird weiterhin die Menschen begeistern.

Für mein Buch „Die Weisheit der Demenz“ bat ich Naomi 2022 um ein Vorwort und sie schrieb: „…Dein Buch hilft Menschen wie mir, sich im Alter geliebt und respektiert zu fühlen. Dafür danke ich dir…“.

Ich danke dir, verehrte Naomi Feil, für dein Lebenswerk, das weiterleben wird.“

Wir sagen danke für die gemeinsame Zeit, Arbeit und freudigen Erlebnisse.

Wir werden Naomi Feil so in Erinnerung behalten, wie sie immer bei uns war, eine einzigartige Frau und unglaublich toller Mensch.

Danke!!!

Veröffentlicht am 28.12.2023