Vitales Wohnen Bad Ischl

50 Jahre im Einsatz für die oberösterreichische Bevölkerung

Doppelten Grund zum Feiern gab es am Samstag, dem 15. April für den Samariterbund Bad Ischl: 50 Jahrjubiläum und die Eröffnung des neuesten Projektes „Vitales Wohnen Bad Ischl“

Im Rahmen eines Festaktes fand am letzten Wochenende die Eröffnung des „Vitalen Wohnen“, einem Wohnhaus mit 44 Einheiten für Senioren in Bad Ischl, statt. Unter Beisein von Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Bezirkshauptmann Mag. Ing. Alois Lanz, Standortbürgermeisterin Ines Schiller, Samariterbund OÖ Präsident Dir. Günther Erhartmaier und Samariterbund Bad Ischl Obmann BEd Wolfgang Neumüller erfolgte die feierliche Einweihung des Hauses mit der traditionellen Segnung und der Durchtrennung des Eröffnungsbandes.

Als erste Gruppe des Arbeiter-Samariterbundes (ASB) in Oberösterreich erfolgte im Jahr 1972 die Gründung des ASB Bad Ischl mit Hauptsitz in der Kaiserstadt. Wurde zunächst mit einem einzigen Fahrzeug zum Transport von Menschen mit Beeinträchtigungen im Salzkammergut begonnen, entwickelte sich der Verein über die Jahrzehnte zum Anbieter umfangreicher sozialer Dienstleistungen. Mit der Gründung von 2 Außenstellen in Traun und Wels ermöglicht die Gruppe Bad Ischl mit mittlerweile rund 148 Fahrzeugen und etwa 270 Mitarbeiter:innen den Transport von beeinträchtigten Menschen zu ihren Ausbildungs- und Berufsstätten in ganz Oberösterreich. Des Weiteren beliefert der ASB Bad Ischl mit „Essen auf Rädern“ im Auftrag der Stadtgemeinde die lokale Bevölkerung täglich mit warmen Mahlzeiten.

Zusätzlich verwirklichte man den Bau und Betrieb von zwei Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, der Tages- und Wohneinrichtung M3/ Kolibri in Ebensee sowie der Wohneinrichtung Hubkogl in Bad Ischl.

Mit der Eröffnung des betreubaren Wohnen in der Ischler Grazerstraße wurde die erste Wohnform für Senioren in das Tätigkeitsfeld des ASB aufgenommen. Mit der Fertigstellung des Vitalen Wohnens folgt nun ein weiteres soziales Wohnprojekt in der 50 -jährigen Geschichte des ASB Bad Ischl.

Kontakt für Rückfragen:
GF Thomas Loidl